Kinderwunsch

Entspannt zum Wunschkind

Kinderwunsch mit Hypnose, geht das? Ja, denn der unerfüllte Kinderwunsch kann Paare in eine existenzielle Krise stürzen. Hilflosigkeit und Spannungen steigen, der Körper ist belastet und eine Schwangerschaft bleibt aus. Hypnose alleine ruft eine Entspannungsreaktion im Körper hervor, einhergehend u.a. mit Entspannung der Gebärmuttermuskulatur und Verminderung der Stresshormone, die einer Befruchtung entgegen wirken.

Sie sind bereit für ihr Wunschkind, doch trotz sehnlichstem Warten und nachgewiesener Gesundheit beider Partner stellt sich keine Schwangerschaft ein? Oftmals liegen der ausbleibenden Schwangerschaft psychische Ursachen zugrunde. Das Un(ter)bewußte kann deren Eintritt oder Verlauf ernsthaft be- oder sogar verhindern. Körper und Geist sind immer eine Einheit und auch als solche zu betrachten. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist für die meisten Paare mit großer Anspannung verbunden. Dies kann sich bereits negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken, indem es sowohl den Eisprung unterdrücken, als auch die Qualität der Spermien verschlechtern kann.

Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

Meister Yoda

Es ist wichtig nicht nur den körperlichen, sondern auch den seelischen Ursachen auf den Grund zu gehen, die dafür verantwortlich sein können, dass wir kinderlos bleiben. Psychische und soziale Konflikte werden eher übersehen oder ignoriert. Es fällt leichter sich mit körperlichen Ursachen auseinanderzusetzen, als in den Tiefen unseres Unterbewußtseins nach Gründen zu suchen, die ursächlich oder mitverantwortlich sein können, dass sich der Wunsch nach einem Kind nicht erfüllt.

Durch die Unterstützung des Unterbewußtseins kann den Ursachen, die eine mögliche Schwangerschaft verhindern, auf den Grund gegangen werden. Anspannungen, Konflikte und weitere Faktoren können aufgedeckt und durch die Aktivierung eigener Fähigkeiten und Ressourcen, bearbeitet und aufgelöst werden. Durch Hypnose ist es möglich, an Wissen des Unterbewußtseins zu gelangen, das sonst nicht für uns greifbar ist. Mit diesem Wissen kann man Lösungen finden, die den Wunsch nach einem Kind wahr werden lassen können.

Mit Hypnose kann Paaren geholfen werden, z.B. diese Spannungen abzubauen. Seien sie im Zusammenhang mit gescheiterten künstlichen Befruchtungsversuchen oder erfolglosen Zeugungsversuchen entstanden. Hypnose kann sowohl unterstützend vor jeglichem medizinischen Eingriff wirken, als auch währenddessen. Sie kann darüber hinaus aber auch allein oder in Kombination mit der Fruchtbarkeitsmassage angewandt werden.

Behandlungsansatz

  • konzentrierte Form der Entspannung, hypnotische Trance, fördert die natürliche Erholung von Geist und Körper
  • resultierend kann der Umgang mit Belastungssituationen entscheidend verbessert werden
  • mögliche Konflikte in der Partnerschaft können erkannt und beseitigt werden
  • Stärkung der eigenen Ressourcen kann zu veränderter Wahrnehmung führen, so dass aus Anspannung Gelassenheit und aus Nervosität Vorfreude werden kann
  • eventuelle Schuldgefühle, Selbstzweifel, unbewußte Selbstbestrafungstendenzen, etc. können identifiziert und beseitigt werden
  • Selbstheilungsprozeße können (re)aktiviert werden
  • Selbsthypnose für zu Hause, zielgerichtet eingesetzt
  • Paarcoaching: ich kümmere mich um beide, dadurch fühlt sich der Partner nicht wie auf dem Abstellgleis

Angst beginnt im Kopf. Mut aber auch.

unbekannt

Bei der „Entspannt zum Wunschkind“- Hypnose handelt es sich um eine Kurzzeitintervention mit dem Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel zwischen 3 und 6 Sitzungen.