Wechseljahre

Entspannt durch die Wechseljahre

Kaum eine Frau wird früher oder später davon verschont – die Wechseljahre. Meist ist es dies auch der Beginn der zweiten Lebenshälfte und geprägt durch Veränderungen. Neben den hormonellen und körperlichen Veränderungen kommen die seelischen hinzu. Wechseljahrsbeschwerden können Ihren Alltag stark beeinträchtigen, dies muss jedoch nicht sein! Die Wechseljahre der Frau sind eine Zeit der Wandlung und können unterstützend mit Hypnose erleichtert werden.

Viele empfinden aufgrund des allgemeinen Körperbefindens die Wechseljahre auch als Krankheit. Das sind sie aber nicht! Wechseljahrsbeschwerdensymtome können vielseitig sein wie: Nervosität, depressive Verstimmungen, Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen, oder Schlafstörungen. Diese Wechseljahrsbeschwerdensymtome lassen sich hervorragend mit der Hypnose und Selbsthypnose mindern, oder sogar beheben. Dies ist in Kombination mit der Klimakteriumsmassage oder allein durch Hypnose möglich.

Oft überraschen einen diese unangenehmen Begleiter der Wechseljahre mitten im aktiven Berufsleben und werden zunächst als Folge von Belastung und Überarbeitung angesehen. Dank Hypnose und Selbsthypnose können diese Symptome erfolgreich gemindert werden.

When things change inside you, things change around you.

unknown
Wie funktioniert Wechseljahre erleichtern mit Hypnose?

Hypnose hilft bei Wechseljahren und kann innere Unruhe, Anspannung oder Gefühlsschwankungen durch Ruhe und Gelassenheit ersetzen. Innere Ausgegelichenheit wirkt sich positiv auf die Menopause aus und spiegelt sich dann wiederum in allen Lebensbereichen positiv wieder. Unter anderem stimuliert die Hypnose den Parasympathikus, also den entspannenden Teil des Nervensystems und führt darüber zu einer generellen Entspannung und kann verhindern, dass der erregende Teil des Nervensystems, der Sympathikus, zu stark stimuliert wird.

Ein über Hypnose erreichter Trancezustand ist entgegen der breiten Meinung kein willenloser Zustand. Zur Einleitung einer hypnotischen Trance nutze ich weder ein Pendel noch eine Blitzeinleitung. Ich lege größten Wert darauf meine Klienten sanft in eine entspannte hypnotische Trance zu begleiten. Ein Zustand der inneren Aufmerksamkeit ermöglicht den Zugang zum Unterbewusstsein.

Hypnose und Wechseljahre / wissenschaftliche Studie 2012

Behandlungsansatz

  • konzentrierte Form der Entspannung, hypnotische Trance, fördert die natürliche Erholung von Geist und Körper
  • resultierend kann der Umgang mit Belastungssituationen entscheidend verbessert werden
  • Stärkung der eigenen Ressourcen kann zu veränderter Wahrnehmung führen, so dass aus Anspannung Gelassenheit werden kann
  • Selbstheilungsprozeße können (re)aktiviert werden
  • Selbsthypnose für zu Hause, zielgerichtet eingesetzt

Bei der „Entspannt durch die Wechseljahre“- Hypnose handelt es sich um eine Kurzzeitintervention mit dem Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel zwischen 3 und 6 Sitzungen.